Schilddrüsendiagnostik

Unsere Leistungen für Düsseldorf

Die moderne Diagnostik im Rahmen der Erkrankung oder bei Fehlfunktionen der Schilddrüse fußt heute in der Regel auf vier Säulen: Bei Verdacht auf eine Fehlfunktion der Schilddrüse werden zunächst in einem Gespräch mit dem Patienten mögliche lokale oder allgemeine Beschwerden sowie dessen Vorgeschichte erfragt. Die Analyse der Laborwerte gibt dabei weiteren Aufschluss über das Organ. Darüber hinaus werden die Struktur der Schilddrüse über die Sonographie (Ultraschall) und die Funktionsweise des Organs mittels Szintigramm dargestellt. Letzteres ist besonders für die Beurteilung von Knoten, zur Einordnung von Funktionsstörungen und im Rahmen der Verlaufskontrolle wichtig, z. B. nach einer Radiojodtherapie. Die Beratung und Aufklärung über die Schilddrüsenerkrankung ist dabei ein wesentlicher Teil der Untersuchung.

Wir bieten Ihnen in an zwei Standorten in Düsseldorf eine präzise Schilddrüsendiagnostik mit modernster Technologie. Unser hochqualifiziertes Ärzteteam freut sich darauf, Sie bei uns im Röntgeninstitut begrüßen zu dürfen.

Untersuchungsablauf

Eine spezielle Vorbereitung ist nicht erforderlich, so darf vor der Untersuchung gegessen bzw. getrunken werden und auch die Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten am Untersuchungstag ist problemlos möglich. Im Rahmen der bildgebenden Diagnostik (Szintigramm) wird dem Patienten ein schwach radioaktives Medikament mit keinerlei Nebenwirkungen intravenös injiziert. Nach etwa 5 Minuten wird dann das Funktionsbild erstellt – hierfür sitzt der Patient etwa sechs Minuten vor einer geräuschlosen Gamma-Kamera. Die Ultraschalluntersuchung wird in der Regel im Liegen durchgeführt. Nach maximal 90 Minuten ist die gesamte Schilddrüsenuntersuchung abgeschlossen.

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FAQ - Häufige Fragen

Bereich Frage Antwort Schlagwort
Gesundheitsschutz Darf ich eine Begleitperson mitbringen?
Nein. Aktuell dürfen keine Begleitpersonen unsere Räumlichkeiten betreten.
Corona
Gesundheitsschutz Welchen Mund-Nasen-Schutz trage ich?
Bitte nutzen Sie nur einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz bzw. eine FFP2 Maske.
Corona
Allgemein Gehören Sie zum Krankenhaus? Sind Sie eine Krankenhausabteilung?
Wir haben unsere Räumlichkeiten im Krankenhaus, sind aber eine eigenständige Praxis.
Organisation
Allgemein Ist die Überweisung vom letzten Quartal noch gültig?
Ja, allerdings nur, wenn Sie zusätzlich eine gültige Versichertenkarte vorlegen.
Überweisung
Allgemein Kann ich die Überweisung nachreichen?
Ja, aber nur bis zum Ende des Quartals. Sollte bis dahin keine Überweisung vorliegen, müssen wir Ihnen die Untersuchung in Rechnung stellen.
Überweisung
Allgemein Reicht die Versichertenkarte aus?
Nein, wir benötigen einen Überweisungsschein für GKV-Patienten.
Überweisung
Allgemein Warum muss ich den Anamnesebogen erneut ausfüllen?
Wir sind rechtlich verpflichtet, vor jeder Untersuchung eine Anamnese durchzuführen.
Fragebogen
Allgemein Was untersuchen Sie an den anderen Standorten?
Bitte schauen Sie im Bereich "Standorte" nach.
Untersuchung und Geräte
Allgemein Darf eine Begleitperson in den Untersuchungsraum?
Das ist abhängig von der Untersuchung. In Ausnahmefällen möglich, wird aber vor Ort in der Abteilung entschieden.
Untersuchung
Allgemein Bekomme ich nach der Untersuchung direkt Bilder und Befund mit?
Sie erhalten nach der Untersuchung eine CD mit Ihren Bildern. Der Befund wird zeitnah an den Überweiser geschickt.
Bilder und Befund
Allgemein Spricht der Arzt mit mir?
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit auch nach der Untersuchung für ein Arztgespräch. Das ist aber abhängig von den zeitlichen Kapazitäten des Arztes. Bitte bei Bedarf in der Abteilung nach der Untersuchung erfragen.
Arzt
Allgemein Welche Geräte haben Sie und wie alt sind sie?
Wir haben eine Vielzahl von Geräten, die regelmäßig auf den neuesten technischen Stand gebracht bzw. ausgetauscht werden.
Geräte
Allgemein Hat die Untersuchung Einfluss auf meine Medikamente?
Das muss individuell entschieden werden. Bitte kontaktieren Sie uns zur Abklärung telefonisch.
Medikamente
Allgemein Zu welchem Arzt gehe ich am besten mit meinen Beschwerden?
Wir können leider keine Empfehlungen geben, besprechen Sie das am besten mit Ihrem Hausarzt.
Arzt
Allgemein Sind alle Radiologen gleich gut ausgebildet?
Unsere Ärzte sind erfahrene Fachärzte, die sich im Bedarfsfall auch intern austauschen.
Arzt
Allgemein Wie komme ich zu Ihnen?
Bitte nutzen Sie den Bereich "Standorte". Sie gelangen von dort zu einem Routenplaner.
Anfahrt
Allgemein Haben Sie ein Parkhaus? Wie komme ich aus dem Parkhaus wieder heraus?
Standortabhängig. Größtenteils kostenpflichtig ohne Kostenerstattung, da es sich um externe Parkhäuser handelt.
Bitte schauen Sie auch in den Bereich: "Standorte".
Parken
Allgemein In welchem Parkhaus parke ich am besten? Wie lang ist der Weg zu Ihnen?
Bitte schauen Sie in den Bereich "Standorte".
Parken
Allgemein Wie sind die Öffnungszeiten?
Bitte schauen Sie dafür in den Bereich "Öffnungszeiten".
Öffnungszeiten
Allgemein Kann ich ohne Termin kommen/Wie lange muss ich warten?
Das ist untersuchungsabhängig. In der Regel werden keine Termine für Röntgen vergeben.
Termin
Allgemein Wann ist der Bericht fertig? Kann ich auch einen Bericht bekommen?
In der Regel 2 Werktage nach der Untersuchung. Sie können auch einen Bericht bekommen. Bitte sagen Sie das direkt bei der Anmeldung.
Befund
Allgemein Warum wird die Untersuchung nicht von der Krankenkasse übernommen, obwohl ich einen Überweisungsschein habe?
Die Untersuchung ist nicht im gesetzlichen Leistungskatalog (=EBM) enthalten. Deshalb kann nicht mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden.
Überweisung
Allgemein Warum muss ich erst zum Schmerztherapeuten (bei PRT)?
Wir dürfen PRT nur auf Überweisung vom Schmerztherapeuten mit der Kasse abrechnen.
Überweisung