Zertifizierte Experten für Herzdiagnostik am Röntgeninstitut Düsseldorf
Die Diagnostik des Herzens mittels CT und MRT zählen zu den anspruchsvollsten Untersuchungen am Menschen. Zur Sicherung eines hohen Qualitätsstandards in der klinischen Anwendung, hat die AG Herz- und Gefäßdiagnostik der Deutschen Röntgengesellschaft ein strukturiertes Zusatzqualifizierungsprogramm für die kardiale CT und die kardiale MRT etabliert. Allen Mitgliedern der AG steht das Programm offen.
Kernelemente für die Zusatzqualifizierung Kardiovaskuläre Radiologie der DRG in kardialer CT und/oder kardialer MRT sind zum einen der Erwerb fundierter Kenntnisse der kardiovaskulären Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie sowie der technischen Grundlagen in strukturierten Kursen und zum anderen breite klinische Erfahrungen.
Die erworbenen Qualifikationen können durch verschiedene Zertifikate nachgewiesen werden (Quelle: AG Herz der DRG)
Die Qualifizierungsstufe Q1 entspricht Basiskenntnissen der Herzanatomie, Physiologie und Pathophysiologie und grundlegenden Kenntnissen in der Indikation, Durchführung und Befundung der Herz-CT bzw. Herz-MRT bei Erwachsenen.
Die Qualifizierungsstufe Q2 baut auf der Qualifizierungsstufe Q1 auf und dokumentiert fundierte praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse, die zur eigenständigen Durchführung und Interpretation kardialer CT- bzw. MRT-Untersuchungen des Herzens befähigen und deutlich über die im Rahmen der Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt für Radiologie erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten hinausgehen.
Mit unseren Herrn Dr. Philipp Lux und Herrn Dr. Philipp Begemann haben wir somit regelrechte Herzexperten im Röntgeninstitut. Durch ihr Engagement darf sich das Röntgeninstitut damit Zentrum für Kardiovaskuläre Bildgebung nennen.
Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Nuklearmedizinern in unserem Haus und ambulanten und stationären Kardiologen, können wir Herzdiagnostik auf einem sehr hohen Niveau bieten.
Darauf sind wir mächtig stolz.