Radiologische Diagnostik auf höchstem Niveau

Am Standort Augusta-Krankenhaus in Düsseldorf Rath verfügt das Röntgeninstitut Düsseldorf seit Mitte April über einen neuen Computertomographen (CT), den es so in Deutschland nur wenige Male gibt. Durch die Nutzung von modernster Technik und künstlicher Intelligenz wird dabei die Diagnostik sowohl schneller und genauer als auch schonender für die PatientInnen. 
Die größte Herausforderung in der Computertomographischen Diagnostik besteht in der effizienten und schnellen Lösung einer Vielzahl von medizinischen Problemen und Fragestellungen unter besonderer Berücksichtigung einer möglichst niedrigen Strahlendosis. Aus diesem Grund hat sich das Röntgeninstitut Düsseldorf für den High-End Revolution-Computertomographen der Firma GE entschieden. Dieser bietet eine besonders große Patientenöffnung, die Möglichkeit extrem schneller Scans und insbesondere über einen einzigartigen Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Bilderstellung eine deutliche Verminderung der notwendigen Strahlendosis. Zudem verfügt das Gerät über die Möglichkeit der spektralen Bildgebung, die nicht nur ganz neue diagnostische Möglichkeiten bietet sondern auch die gegebenenfalls nötige Kontrastmittelmenge reduzieren kann. 
 

Meilenstein in der Diagnostik des Herzens


Nicht zuletzt aufgrund der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit der renommierten Kardiologie des Augusta-Krankenhauses wird der Hauptschwerpunkt die computertomographische Herzdiagnostik sein. Durch diese lassen sich unter bestimmten Umständen früher notwendige invasive Herzkatheteruntersuchungen vermeiden. Dabei ist der Revolution-Computertomograph aufgrund seines Volumendetektors (16cm, 256 Zeilen) und seiner sehr schnellen Rotationszeit (0,28s) in der Lage das gesamte Herz in nur einem Herzschlag zu erfassen und bewegungsfrei abzubilden. Die notwendige Strahlendosis kann dabei sehr niedrig gehalten werden (0,22 mSv).

Multitalent in vielfacher Hinsicht


Abgesehen von den herausragenden Möglichkeiten in der Diagnostik des Herzen bietet der Revolution-Computertomograph vielfältige weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der radiologischen Diagnostik. Da das Gerät in der Lage ist, Scans sehr schnell durchzuführen (Ganzkörperscan in nur 4 Sekunden) können beispielsweise Patienten, die nicht gut die Luft anhalten können, mit deutlich höherer Genauigkeit untersucht werden. Über die Funktion der spektralen Bildgebung lassen sich Gewebe hinsichtlich ihrer Zusammensetzung analysieren.